Wir sind eine Elterninitiative und betreuen seit 25 Jahren Kinder der Fritz-Lutz-Grundschule nach Unterrichtsende. Dabei arbeiten wir eng mit der Schule und den Eltern zusammen.

LÜDERIX wurde 1993 als außerschulische Form der Betreuung gegründet. Der Name der Elterninitiative entstand in Anlehnung an den ursprünglichen Namen der Grundschule, die zunächst Lüderitz-Schule genannt wurde. Seit 2013 sind wir ein eingetragener Verein.

In der Elterninitiative arbeiten mittlerweile 19 Personen: zehn Betreuerinnen, vier Springerinnen sowie ein vierköpfiges Leitungsteam, das sich aus Geschäftsführung und Vorstand zusammensetzt und sich für Verwaltung, Organisation, Finanzen und Personal verantwortlich zeichnet. Zusätzlich beschäftigen wir noch eine weitere Dame, die uns in der Geschäftsstelle bei den vielen Verwaltungsaufgaben eines Vereins unserer Größe unterstützt.

Wir betreuen aktuell 137 Kinder und haben rund 120 Mitglieder.